Freitag, 6. März 2015

RS-232 mit Java und Mac OS Yosemite

Auch wenn die serielle Kommunikation über RS-232 aus der Mode ist, gibt es immer noch eine Reihe von Geräten, die sich darüber einfach steuern lassen. Um eine serielle Kommunikation über Java zu ermöglichen wird seit Jahren die RXTX Library verwendet. 
Die Mac OS Binaries die auf der Homepage angeboten werden sind leider i386 Binaries, also etwas aus der Mode. Für alle Besitzer eines 64Bit System bleibt nur der Weg die Bibliothek selbst zu kompilieren und Java zur Verfügung zu stellen.

Da dies mit einigen Hürden verbunden hoffe ich, dass die folgenden Schritten anderen Fans der seriellen Kommunikation mit Java ein paar Minuten sparen.

Die folgenden Schritte sind notwendig:
  1. Xcode installieren.
  2. Aktuelles JDK installieren. Ich verwende JDK 1.8_40.
  3. Einen Shell Export für JAVA_HOME erstellen mit: export JAVA_HOME=/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_40.jdk/Contents/Home
  4. Macports installieren.
  5. Mit dem Kommando sudo /opt/local/bin/port install libtool glibtool installieren.
  6. RXTX Source Package herunterladen und entpacken.
  7. Im Ordner in dem das RXTX ZIP entpackt worden ist  das Kommando ./configure ausführen.
  8. Im Makefile müssen ein paar Anpassungen durchgeführt werden:
    die Zeile:
    LIBTOOLC = $(GLIBTOOL) --mode=compile $(CC) $(INCLUDES) $(CPPFLAGS) $(CFLAGS) $(VERBOSE_IOEXCEPTIONS) -c
    muss durch die Zeile:
    LIBTOOLC = $(GLIBTOOL) --tag=CC --mode=compile $(CC) $(INCLUDES) $(CPPFLAGS) $(CFLAGS) $(VERBOSE_IOEXCEPTIONS) -c
    ersetzt werden.
    Die Zeile:
    JAVAINCLUDEDIR = /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_40.jdk/Contents/Home/../../../Headers
    muss durch die Zeile:
    JAVAINCLUDEDIR = /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_40.jdk/Contents/Home/include
    ersetzt werden.
    Jetzt muss noch die Zeile:
    JAVANATINC = -I$(JAVAINCLUDEDIR)/
    durch:
    JAVANATINC = -I$(JAVAINCLUDEDIR)/darwin
    ersetzt werden.
  9. mit dem Kommando make wird der Buildprozess gestartet an dessen Ende zwei relevante Dateien erzeugt worden sind.
  10. In dem Ordner in dem das make Kommando ausgeführt worden ist befindet sich die Datei RXTXcomm.jar.  Im Unterordner i686-apple-darwin14.1.0 befindet sich die Datei librxtxSerial.jnilib
  11. Beide Dateien müssen in den Ordner /Library/Java/Extensions kopiert werden und das Setup ist komplett.
Ich hoffe das es euch hilft.