Dienstag, 4. September 2012

Zotac Box mit HDMI Audio

HDMI Audio ist unter Linux und speziell unter Debian immer ein wenig kompliziert in Betrieb zu nehmen.
Ich beschreibe hier kurz wie ich meine Zotac Box, die mit einem NVIDIA Ion Chipset ausgerüstet ist eingerichtet habe. Auf der Box läuft ein Debian Squeeze (6.0.3) und MythTV 0.24.
Das alsa Package und das alsa-utils Package müssen installiert sein.
Mit aplay -l werden alle Audiodevices aufgelistet. Das sieht bei mir so aus:
root@twinpeaks:~# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Welches der vielen Audiodevices das Richtige ist habe ich durch probieren ermittelt. Hierzu eigenet sich das in den alsa-utils enthaltene speaker-test Programm.
HDMI Kabel an den Fernseher anschließen. Lautstärke des Fernsehers beachten, also nicht zu niedrig einstellen.
Anschließend für jedes der aufgelisteten Geräte das Kommando:
speaker-test -Dplughw:<Karte>,<Gerät>
ausführen. Wobei <Karte> durch die Nummer der Karte und <Gerät> durch die Nummer des Gerätes ersetzt werden müssen. Also das Kommando um das erste Gerät der Liste zu testen wäre dann:
speaker-test -Dplughw:0,0
Bei mir war es plughw:1,7. Hat man das Device identifiziert kann man es als Alsa Default Device vereinbaren, in dem man die Datei /etc/asound.conf wir folgt anlegt:

pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm {
        type hw
        card 1
        device 7
    }
}

Ich würde das Alsa System jetzt neu starten. 
Für alle MythTV Anwender: In der Audiokonfiguration wird das Device mit ALSA:plughw:1,7, natürlich entsprechend eurer Karte/Gerät, angegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen